poros 1Die Insel Poros ist durch einen nur 300 Meter breiten Kanal von der peloponnesischenKüste beim Ort Galatas entfernt. Der größere nördliche Inselteil Kalavriaist über eine Landenge mit dem kleineren südlichen Sferia, der vulkanischen Ursprungs ist, verbunden. Auf Kalavria befinden sich die Fundamente eines Tempels des Poseidon. Charakteristisch für den Südteil und Kamm der Insel ist ein dichter Bewuchs mit Aleppo-Kiefern, der bis an die Küsten hinunterreicht. Die Insel ist gut 31 Quadratkilometer groß und hat etwa 4.000 Einwohner, die sich auf den Hauptort Poros konzentrieren. Dieser erstreckt sich von der Westseite von Sferia bis über den Isthmus. Im Norden und Nordosten werden Olivenund Zitrusbäume angebaut und Fischzucht betrieben, auf der HochebeneFousas gedeiht Wein. Daneben ist die touristischeInfrastruktur gut entwickelt.

Sehenswürdigkeiten

Auf Poros sind viele alte Häuser erhalten, die auch dem Hauptort sein malerisches Aussehen verleihen. Die Insel ist ein Ausflugsziel der Athener und leicht mit den regelmäßig verkehrenden Fähren und Tragflügelbooten von Piräus aus zu erreichen.

Sehenswert ist das kleine archäologische Museum der Insel, in dem Funde aus dem antiken Troizen, von der mykenischen Akropolis bei Galatas und Funde aus demmykenischen Heiligtum von Methana ausgestellt sind. Der antike Name von Poros war Pogon (griechisch ΠΟΓΟΝ). Seit kurzem wird in Fachkreisen davon gesprochen, dass sich am Hügel Magoula bei Galatas das Grab des mythischen Helden Theseus befunden haben könnte.

Auf Kalavria befinden sich die Fundamente eines Tempels des Poseidon. Auf Kalavria liegt auch das Kloster Zoodochos Pigis (= lebensspendende Quelle).

(Quelle: Wikipedia)

Nächste Termine

Apr
25

25.04.2017 19:00 - 21:00

 In der Reihe „Orte Griechenlands“, versuchen wir Ihnen ein paar Informationen zu vermitteln. Es sind allgemeine Informationen über Ortschaften in Griechenland. Unser Ziel ist es, bisher nicht bekannte Schönheiten Griechenlands zu zeigen und wir würden uns sehr freuen, wenn unseren Besuchern und Freunde Griechenlands aktiv mitmachen.Wie? z. B. wenn Ihnen ein Ort in Griechenland sehr begeistert hat, senden Sie uns eine Nachricht und wir werden uns bemühen, auch diesen Ort, hier auf unserer Homepage vorzustellen.
 

Ansprechpartner

  • Vorsitzender +

    Dimitrios Mastoras

    Org. und Durchführung div. Einzelveranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, allgemeine Fragen über den Verein.

    Kontakt:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • stellv. Vorsitzenden +

    Giorgos Adam und Dana Petropoulou

    Vertritten den 1. Vorsitzenden

    Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Schriftführerin +

    Mirja Potgieter

    Programmauskunft, Protokolle, Rundbriefe.

    Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Kassenwart +

    Panteleimon Malliakas

    Mitgliederverwaltung, Finanzen, Homepage.

    Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • 1